Freitag, November 27, 2009

lewis hine und ich.

manchmal brauchen sachen, die ich sehe, entdecke zeit um einzusickern. und bevor das hier in vergessenheit gerät: fotobände & photgraphen, über die ich im vergangenen sommer gestolpert bin. ja, im grunde genommen ist das hier eine wunschliste oder ein notizzettel mit "must-haves" für mich.
aber abgesehen davon, sind es ernst zu nehmende empfehlungen. in schöner größe bzw auf gutem papier kosten diese bücher zuweilen ein kleines vermögen, aber an dieser stelle etwas, was mir der eine oder andere bestätigen wird: (stadt- oder uni-) bibliotheken besuchen lohnt sich. amazons "blick ins buch" ist schön & gut, und ein ansichtsexemplar im buchladen gibt auch die eindrücke, die man manchmal braucht um sich wirklich erst dann zu einem kauf zu entscheiden, aber wer das in aller seelenruhe tun will (& noch so einiges anderes schönes aus diesem 'genre' entdecken will) tut gut daran, sich mal vor ein entsprechendes buchregal in einer bibliothek zu stellen.

jacob riis: how the other half lives

lewis hine: men at work: photographic studies of modern men and machines

lewis hine: kids at work: lewis hine and the crusade against child labor

robert frank: the americans

diane arbus: an aperture monograph

richard avedon: the american west (nur in preiswerter o.O )

Keine Kommentare: