Sonntag, Juli 03, 2011

40% lolium perenne


und die restlichen 60% sind zusammengesetzt aus poa pratensis, festuca rubra rubra, festuca rubra trichophylla, poa trivialis, festuca ovina und poa nemoralis.

nicht für futterzwecke bestimmt, besonders geeignet für halbschattige und schattige lagen, besonders unter bäumen. geringer schnittaufwand. lies: pflegeleicht. doch obacht: aussaat nur märz bis oktober, an möglichst windstillem tag. bei trockenheit wässern, erster schnitt nach 5-8 cm wuchshöhe, später wöchentlich mähen, grasreste dann abharken, dünung nach 6-8 wochen. halt, moment. wöchentlich mähen? geringer schnittaufwand heißt wöchentlich mähen? hieß es nicht pflegeleicht?

wöchentlich den rasen mähen, ein alptraum. meine mutter jammert sommers regelmässig darüber den rasen mähen zu müssen. lässt sie ihn länger als 1,5 wochen wachsen, ist er zu lang für den rasenmäher & verhakt sich im gerät. regnet es, ist das gras zu schwer & verklumpt ebenda. würde sie sich nicht um das teuer angeschaffte rasenmähgerät sorgen, würde sie sich nach zwei wochen über den ungepflegt aussehenden rasen ärgern. nein, die wuchernde wiese hinter und neben ihrem haus. was wohl die nachbarn sagen würden! nach dem erfolgreichen moosbeseitigen verfiel sie in ihrem bourgeoise-deutschen ordnungssinn dieses jahr um ostern herum auch dem löwenzahnfaschismus. mittlerweile sind alle großen löwenzahnwuchernester entwurzelt & weitestgehend erfolgreich vertrieben. gänseblümchen durften anfangs noch bleiben - sie sagt sie habe nichts aktiv gegen sie unternommen, aber ich vermute ein heimliches ins exilgehen aller unkräuter und nicht-nutzpflanzen von ihrem grundstück und einem restrisiko einkalkulierenden sicherheitsabstand rund um ihre ordentlichen gartenzäune. sie jammert jeden sommer über das rasenmähenmüssen, findet wiesen schön, aber bitte nicht in ihrem garten, ja? sie ärgert sich über diese last, diese pflicht & will es trotzdem nicht anders.

wann wurden wiesen weniger wundervoll? gott bewahre, dass ich einmal haus, rasen und spießigkeit mit all diesen verpflichtungen erlange.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

We ѕtumblеd ovеr here by a diffеrеnt ρаge and thought
I mаy as ωell chеck things out. Ι like what Ι sеe so now i am fоllοwing you.
Look fоrωaгd tο loοκing into youг web page yet аgain.


Feel free to surf to my blog post - Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

Hey Thеre. I founԁ yοur blog using mѕn.
This iѕ а vеry well written аrticle.

I will mаkе sure to bookmaгk it and rеturn to read
more οf your uѕeful information.
Thanks for the pοst. I ωill сertainly cοmeback.


Also visit my web page; augen lasern in