Samstag, Juli 23, 2011

herr mühsam & ich


der 1878 geborene jüdische apothekerssohn war zugleich revolutionär und lyriker, ein bohemien und verächter aller doppelmoral, er war politischer häftling und belächelter sonderling, ein mitreißender redner und frauenverehrer, leidenschaftlicher liebhaber und früher feminist, ein mann mit ausgeprägtem helfersyndrom - fast ständig in geldnot und von bemerkenswerter großzügigkeit gegenüber freunden und jungen damen.
(...)
die schmerzlich entbehrte liebe - seine mutter starb früh - findet er bei freunden und in den armen von mädchen. er kann nicht genug davon haben. schier unüberschaubar sind die namen, die liebeleien und affären. er aber glaubt, "maßlos wenig glück bei den frauen" zu haben, denn: "jede hat mich gern, aber keine liebt mich!"

(volker hage: der anarchist und die mädchen)



erich mühsams tagebücher werden derzeit beim verbrecher verlag in berlin neu aufgelegt & bis 2018 als gesamtwerk herausgegeben. zusätzlich sind die (ersten) texte bereits auch sehr aufwendig erarbeitet & erläutert mit verlinkungen auf muehsam-tagebuch.de zu finden. inklusive ebenfalls findbarer original handschrift.

schnicke!


Du hast mich fortgeschickt, und ich geh heim.
Die Gaslaternen blinzeln frech und schielen.
Im Rinnstein drängt sich dicker Straßenschleim.
Zufrieden tropfend gluckst es in den Sielen.

In einem Seitenweg verhallt ein Schritt,
leicht und beschwingt, als käm er vom Genießen.
Studenten torkeln mir vorbei zu dritt,
die Zeitungsblätter auf die Stöcke spießen.

Ich tu mir leid. Mein Schmerz stimmt mich vergnügt,
heißt mich auf alle Ärgernisse achten,
ob gegen dich sich draus ein Vorwurf fügt
und die, die im Kaffeehaus mit dir lachten.

Wart! Morgen sprechen wir uns schon dafür.
Mein Ingrimm wird sich zu entladen wissen.
Da bin ich ­ öffne zögernd deine Tür ­
und küsse weinend deine leeren Kissen.


(Erich Mühsam: Du hast mich fortgeschickt...)

Kommentare:

K hat gesagt…

Oh, sehr spannend, danke für Tip & Link! Lg

Pip hat gesagt…

Ich sag auch Danke für den wundervollen Tip!