Mittwoch, Februar 06, 2013

4/30: bloß nicht auffallen.




ein bisschen beschwippst torkel ich mit einem raucher-freund die treppe zum festsaal hinunter. noch nicht ganz unten angekommen erblicke ich die füsse, genauer gesagt die schuhe, einer kollegin aus meinem deutsch fachdidaktik seminar. ich bin ganz außer mir vor freude über ihre schuhe & vergesse dabei glatt meine begleitung, meinen gesprächspartner, den ich mitten im wort unterbrochen habe. nicht ganz korrekt, aber ich mag ihre schuhe. ich mag sie inzwischen auch sehr gerne. anfangs dachte ich, sie wäre eine eingebildete chica, eine kleine fashionista ohne viel kopf. aber sie hat ordentlich was auf dem kasten, auch wenn sie grell-pinke pullover trägt & dazu knallroten nagellack. sie ist eine toughe, kewle type, die nur anfangs zurückhaltend und kritisch blickend war.

inzwischen weiß ich in ihr einen lässigen partner in crime was die abneigung gegen die netten, süssen, überkorrekten püppchen angeht & weiß das sehr zu schätzen. es ist schön, dass es diese positiven, freundlichen, dauernetten menschen gibt. auch die gehören ganz dringend in diesen beruf. auch die müssen in der schule vor den klassen stehen und zumindest ein bisschen den eindruck bei den kids hinterlassen, dass es durch und durch nette idioten gibt, die sich gerne für sie aufopfern. ich finde das gut & richtig. aber im seminar haben wir davon eine hochkonzentrierte dosis. & auf dauer ist das einfach nur ätzend. ich falle auf mit meinem schwarzem humor, meiner großen klappe, meinem missmut & meinem kleinen bisschen nonkonformismus - die meiste zeit negativ, wie ich fürchte. verbiegen möchte ich mich dennoch nicht. aber so ein bisschen tut man es dann doch. & ich weiß sofort, dass mein partner in crime hier das ganz genauso sieht, als sie auf meine frage hin seufzt & nee, in der schule nicht. darum trag ich es jetzt hier sagt. ein jammer. selbst die coolen, stylishen nonkonformisten trauen sich weniger. tolles system.

1 Kommentar:

Schneefell hat gesagt…

Ach Tinibunny, du weißt doch:
http://www.youtube.com/watch?v=yOvmRSYeSJY
xD
Bist du mal wieder in Tübs?!